Farbreste übrig?

    Von Lisa B.
TIPS & TRICKS

Farbenfrohes Recycling: Innovative DIY-Ideen für Malen nach Zahlen Farbreste

Sicherlich kennst Du die folgende Situation: Du hast ein tolles Malen nach Zahlen Kunstwerk fertiggestellt und es sind einige Farbreste in den Töpfchen übrig geblieben. Beste Voraussetzungen für ein DIY-Projekt! Denn mit den Resten der Malen nach Zahlen Farben, z.B. von Schipper, kannst Du jede Menge kreative Projekte umsetzen. 

Die nötige Inspiration für spannende Bastelideen mit Acrylfarben hält dieser Beitrag für Dich bereit. 

Jetzt wird’s bunt: Vorteile des Farbrecyclings

Der schwerwiegendste Grund, aus dem Du Deine Farbreste nicht wegschmeißen, sondern recyceln solltest, liegt auf der Hand: weil es unglaublichen Spaß macht! Doch es gibt noch weitere Argumente, die klar für das Weiterverwenden von Farbresten sprechen:

  • 🌍Umweltfreundlichkeit: Immer dann, wenn Du Dich dafür entscheidest, Reste aufzubrauchen, anstatt sie zu entsorgen, handelst Du umweltfreundlich.
     
  • 💡 Kreative Entfaltung: DIY-Projekte mit Farbresten leben von Deiner Kreativität, sodass Du Dich nach Herzenslust austoben und nebenbei entspannen kannst.
     
  • ✂️ Wunderschöne Bastelarbeiten: Am Ende erhältst Du tolle Ergebnisse, die Du mit Deinen eigenen Händen erschaffen hast und entweder selbst verwenden oder aber an Deine Liebsten verschenken kannst. 

Ran an die Pinsel: Kreative Bastelideen mit Acrylfarben – oder was von ihnen übrig bleibt

Wir haben einige Vorschläge für Dich, unter denen Du garantiert Anregungen findest, die Dich ansprechen. Vielleicht planst Du das Recycling der Farbreste auch direkt als gemeinsame Familienaktivität, als sinnvolle Beschäftigung beim Kindergeburtstag oder als Kreativspaß für den nächsten Freunde-Abend. 

Grundsätzlich brauchst Du für die meisten DIY-Bastelarbeiten mit Acrylfarben diese Materialien:

Farbreste 🎨
Pinsel 🖌️
Schwämme 🧽
Block für Skizzen und Notizen 📝
Zeitungspapier als Unterlage 🗞️

Außerdem einen Ort, an dem Du Dich wohlfühlst und Dich ganz in Ruhe auf das kreative Bastelerlebnis einlassen kannst. Ist das gegeben, kann es direkt losgehen!

Personalisierte Lesezeichen

Für Leseratten und alle, die es werden wollen, ist das Personalisieren von Lesezeichen mit Farbresten das ideale DIY-Bastelprojekt. 

Du brauchst:

Stabilen Karton 📦
Schere ✂️
Locher
Laminiergerät & Laminierfolien (optional)
Geschenkband oder Schnur 🎀🪢
 

Und so geht’s:

  1. Schneide den Karton in der gewünschten Größe für Dein Lesezeichen zurecht und lege ihn auf das Zeitungspapier, um Deinen Arbeitsuntergrund vor eventuellen Farbtropfen zu schützen.
     
  2. Schnapp Dir die Farbreste, Pinsel und Schwämme und bemale oder betupfe das Lesezeichen nach Deinen Vorstellungen. Du könntest zum Beispiel auf ein fröhliches Design mit bunten Punkten oder einen frühlingshaften Look mit kleinen Bienen und Marienkäfern abzielen. Aber auch ein hübscher Farbverlauf oder ein blaues Himmelszelt mit weich getupften Wolken machen einiges her. 
     
  3. Lasse die Farbe gut trocknen und nutze dann den Locher, um ein Loch mittig in das obere Ende des Lesezeichens zu stanzen. 
     
  4. Optional: Wenn Du ein Laminiergerät besitzt, kann Du es nutzen, um das Lesezeichen einzulaminieren und so für mehr Schutz und Stabilität zu sorgen.
     
  5. Schneide ein Stück Geschenkband oder Schnur ab, fädle es durch das Loch und verschließe es mit einem Knoten zu einer Lasche. 

Kreative Kerzen

Hast Du schon einmal Kerzen mit der Dip-Dye-Technik verschönert? Wir erklären, wie Du diese Bastelidee mit Acrylfarbe umsetzen kannst. 

Du brauchst:

Kerzen 🕯️
Kleine Schalen 🥣

Und so geht’s:
 

  1. Fülle Deine Schipper-Farbreste in die Schalen. Die Farbe sollte je nach Länge der Kerze und dem gewünschten Ergebnis einige Zentimeter hoch stehen. 
     
  2. Stelle die Schalen auf Zeitungspapier, greife die Kerze am Docht und tauche sie mit der Unterseite voran in die Farbe. Je tiefer Du sie eintauchst, desto mehr wird sie eingefärbt. 
     
  3. Ziehe die Kerze wieder heraus, lasse überschüssige Farbe abtropfen und hänge die Kerze zum Trocknen am Docht auf. 
     
  4. Falls Du keinen harten Übergang zwischen Acryl- und Kerzenfarbe haben möchtest, kannst Du den „Rand“ der Farbe sanft mit einem Schwamm austupfen und so einen weichen Farbverlauf kreieren. 
     
  5. Nach der Trocknungszeit kannst Du weitere Verzierungen hinzufügen. Gestalte etwa Kerzen mit saisonalen Motiven, indem Du Schneeflocken, Laubblätter und Kürbisse, Herzchen oder Blumen hinzufügst. 
     
  6. Abschließend lässt Du die schmucken Kerzen nochmals trocknen.

Upcycling von Möbeln & Deko-Objekten

Wenn Du Möbelstücke oder Dekoartikel besitzt, die einen frischen Anstrich vertragen könnten, kannst Du auch hierfür auf Farbreste zurückgreifen. 

Für das Upcycling mit Malen nach Zahlen Farben eignen sich unter anderem kleine Beistelltische und Regale, Bilderrahmen, Vasen, Blumentöpfe, Körbe, Kerzenständer, Untersetzer oder hölzerne Schatullen. Für den ersten Versuch wählst Du am besten ein Objekt, bei dem Du es verschmerzen könntest, wenn nicht alles perfekt klappt. Mit mehr Übung kannst Du Dich dann auch an Deine Lieblingsstücke heranwagen. 

Wichtig: Säubere die Oberflächen, die Du mit den Farbresten von Schipper bemalen möchtest, gründlich und stelle sicher, dass es sich um Materialien handelt, auf denen Acrylfarben gut haften und trocknen. 

Um die Farbe aufzutragen, kannst Du Pinsel, kleine Farbrollen oder Schwämme verwenden, je nachdem, welchen optischen Effekt Du erzeugen möchtest. 

Für geometrische Muster und detaillierte Motive benötigst Du beispielsweise sehr feine Pinsel, während Du große Flächen gleichmäßig mit Rollen einfärben kannst und sich Schwämme wunderbar für softe Verläufe eignen. 

Solltest Du Farbreste haben, die Du nicht mehr weiterverwenden möchtest, solltest Du Dich übrigens darüber informieren, wie Du Acrylfarben korrekt entsorgen kannst. Genau damit befasst sich unser Ratgeber zum Thema „Acrylfarbe entsorgen: So geht’s umweltfreundlich und sicher“.

Von Farbresten zu Kunstwerken: Hole das Beste aus Deinen Resten heraus

Farbrecycling ist eine spannende Alternative zum Wegwerfen von Farbresten, die zum Beispiel beim Malen nach Zahlen von Schipper übrig bleiben. Mit etwas Zeit und einer ordentlichen Portion Kreativität kannst Du Deine übrigen Farbreste zur Herstellung toller Kunstwerke nutzen und sie somit sinnvoll weiterverwenden. 

Unser Schipper Onlineshop, wartet mit vielseitigen Malen nach Zahlen Motiven auf Dich und bietet Dir Farben, Pinseln, Lacken und Co., sodass Du Dich direkt mit nützlichem Zubehör für Dein nächstes DIY-Bastelprojekt mit Farbresten ausstatten kannst. 

Autoren
Lisa B.
In unserem Blog dreht sich alles um die neuesten und spannenden Produkte von Schipper. Auch praktische Tipps & Tricks, sowie nützliche Ratschläge teile ich hier mit Dir.
vor 3 Monaten